Wasserstoff – Energieträger der Zukunft

Wasserstoff – Energieträger der Zukunft

Am 1. Dezember 2020 diskutierten rund 100 interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer auf Einladung der CDU-Kreisverbände Diepholz und Nienburg in einem Live-Stream mit MdB und Kreisvorsitzendem für Diepholz – Axel Knoerig, MdL und Kreisvorsitzendem für Nienburg – Dr. Frank Schmädeke sowie den Referenten über dieses brennend aktuelle Thema.

Als Gastreferenten konnten wir den Innovationsbeauftragten des Bundesforschungsministeriums für Grünen Wasserstoff, Dr. Stefan Kaufmann MdB, gewinnen, der mit einem Impulsvortrag zur Nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung die Konferenz eröffnete.

Mit fachkundigen Vertretern regional ansässiger Unternehmen konnten wir anschließend über regionale Projekte und Netzwerke diskutieren:

  • Vorstellung der „Nationalen Wasserstoffstrategie“ – Dr. Stefan Kaufmann MdB;
  • Vorstellung der Wasserstoffstrategie des Landes Niedersachsen – Dr. Frank Schmädeke;
  • Regionale Projekte im Landkreis Diepholz:
    1. WestWind GmbH & Co. KG – Christian Meindertsma
    2. Vorstellung des Netzwerks zur klimaneutralen Produktion und Mobilität – Rolf Schlesselmann
  • Regionale Projekte im Landkreis Nienburg:
    1. Stadtwerke Nienburg/Weser GmbH – Thomas Breer
      „Wasserstoffproduktion und H2-Tankstelle in Nienburg“
    2. Christian Lühmann GmbH – Dr. Lorenz Kiene
      „Dezentrale Energieversorgung – Reallabor E-Fuels in Niedersachsen“
  • Schlusswort Landrat Cord Bockhop

Das war ein tolles überregionales Format mit hervorragenden Fachreferenten, das es unbedingt zu wiederholen und auszubauen gilt.