Besuch aus Europa zum 10. Geburtstag

17. Januar 2016

Nienburg. Großer Besuch zum großen Jubiläum: Zum 10. Geburtstag des Sprotte Begegnungszentrums in der Lehmwandlung gibt es nicht nur einen Anbau, dessen Arbeiten im Februar beginnen sollen, sondern auch prominenten Besuch aus dem Europäischen Parlament: Der CDU-Europaabgeordnete Burkhard Balz informierte sich in Begleitung von Mitgliedern des CDU-Kreisvorstandes und des CDU-Aktiv-Teams vor Ort in Nienburg.

160115 Balz besucht Sprotte Gruppenfoto

Begleitet von Mitgliedern des CDU-Kreisvorstands und des Aktiv-Teams um den CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Frank Schmädeke (5. von links) ließ sich der Europaabgeordnete Burkhard Balz (6. von links) im Sprotte Begegnungszentrum in Nienburg von den Verantwortlichen um Barbara Weissenborn (6. von rechts) über die Verwendung europäischer Fördermittel informieren.

Die Vorsitzende des Trägervereins, Barbara Weissenborn, stellte unterstützt vom zuständigen Fachbereichsleiter Stadtentwicklung bei der Stadt Nienburg, Volker Dubberke, den Gästen die vielfältigen Angebote des Zentrums vor, die für alle Einwohner der Stadt, nicht nur des Stadtteils, zur Verfügung stehen. Das Sprotte entwickelt Projekte und Aktionen für die Stadt Nienburg. 17 Mitarbeiter und insgesamt 35 Ehrenamtliche engagieren sich in unterschiedlichsten Angeboten von der Hausaufgabenhilfe für Kinder bis zu Begegnungsangeboten für Ältere. „Das ist eine beeindruckende Zahl von Menschen, die sich selbstlos für andere, ihren Stadtteil und damit ihre Heimatstadt einsetzen. Das ist vorbildlich nicht nur für andere Stadtteile, sondern auch über die Grenzen Nienburgs hinaus“, zeigte sich Burkhard Balz sichtlich beeindruckt. „Hier ist viel Segensreiches für den Stadtteil erreicht worden.“

BIWAQ-Projektleiterin Britta Kreuzer berichtete ergänzend über das seit letztem Jahr laufende Projekt, das insgesamt sieben Personen hauptamtlich betreuten. Das Nienburger BIWAQ-KoMBi sei ein Projekt im Rahmen des Bundesprogramms, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) Vorhaben zur Integration in Arbeit födere. Drei zentrale Handlungsfelder stünden im Fokus: Beschäftigungsförderung, lokale Ökonomie und beruflich orientierte Sprachförderung. Zukünftig könnten diese Arbeiten in der Rechtsform einer Genossenschaft weitergeführt werden.

„Ein ähnliches Modell habe ich in meiner Heimatstadt Stadthagen begleitet. Das ist ein ganz spannender Prozess gewesen. Gerne können Sie von den dortigen Erfahrungen profitieren“, bot Burkhard Balz seine Unterstützung an, für die das Sprotte-Team sichtlich dankbar war. Dankbar fasste auch CDU-Kreisvorsitzender Frank Schmädeke den Besuch zusammen:„Ihr habt gezeigt, dass die Fördermittel hier gut angelegt sind. Der kurze Draht zu Burkhard Balz wird auch zukünftig dazu beitragen, weiter Fördergelder für unsere Kreisstadt Nienburg zu gewinnen.“