Bezirksparteitag in Hameln bei subtropischer Hitze

1. August 2014

Hameln-Nienburg. Die Delegierten des CDU-Kreisverbandes Nienburg mit ihrem Kreisvorsitzenden Dr. Frank Schmädeke waren trotz subtropischer Hitze beim diesjährigen Bezirksparteitag der CDU in Hameln gut vertreten. „Es ist immer wieder schön zu erleben, wie viel Kompetenz auf allen Ebenen unser Bezirksverband aufzuweisen hat und wie nahe wir mit unseren Abgeordneten zusammenstehen, um gemeinsam etwas zu bewegen“ so Dr. Schmädeke.

Enak Ferlemann MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, referierte über „Verkehrspolitik für den Norden“. Inhaltlicher Schwerpunkt war die Infrastrukturpolitik. „Durch die Globalisierung müssen vor allem in Niedersachsen als Handelsknotenpunkt die Verkehrswege auf Straßen, Schienen, auf dem Wasser oder in der Luft weiterhin ausgebaut werden“ bestätigte er. Der lokale Bezug seines Vortrags zu konkreten Vorhaben in den Städten und Gemeinden des Bezirks war für die Delegierten aus Nienburg, Diepholz, Schaumburg, Hameln-Pyrmont sowie Hannover Stadt und Land von großem Interesse.

Der Leitantrag des Bezirksparteitags „Mobil in Niedersachsen, Europa und der Welt“, eingebracht von Maik Beermann MdB und Karsten Heineking MdL, wurde anschließend mit kleineren Ergänzungen von den Delegierten einstimmig genehmigt.

Emotionaler Höhepunkt dieses Parteitags war die Ehrung der langjährigen Landtags- und Bundestagsabgeordneten sowie ehemaligen Frauen Unions-Bezirksvorsitzenden Rita Pawelski. Der Bezirksverband Hannover ehrte sie mit einer Präsentation über ihre politischen Lebensabschnitte. Bezirksvorsitzende Dr. Maria Flachsbarth MdB überreichte ihr eine Ehrennadel der CDU-Deutschlands als Dank für ihr jahrzehntelanges Wirken für die CDU. Sichtlich bewegt dankte sich Rita Pawelski für die Unterstützung, die sie jederzeit innerhalb der Partei habe erfahren dürfen.

v.l.n.r.: Dr. Hendrik Hoppenstedt MdB, Rita Pawelski, Axel Knoerig MdB, Dr. Frank Schmädeke, Jörg Wojahn, Dr. Maria Flachsbarth, Harry Ruhe, Susanne Schlüter, Evelin Lisson, Birger Lerch, Burkhard Balz MdEP