CDU-Kreistagsfraktion und Mittelstandsvereinigung besuchen S-L-E Germany GmbH in Husum

18. Februar 2024

Ausklang des Abends beim Grünkohlessen in Bolsehle

HUSUM. Am vergangenen Donnerstagabend besuchten Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion und der Mittelstandsvereinigung (MIT) den Betrieb von Marco Winkelmann, Geschäftsführer S-L-E Germany GmbH und der Theralando GmbH. Die Unternehmen, bekannt für medizintechnischen Service und Vertrieb, hat seinen Hauptsitz in Bolsehle und betreibt eine Niederlassung in Husum.

Die Gäste wurden in der ehemaligen Volksbank empfangen, die von Winkelmann zu einem modernen Bürogebäude mit Meetingräumen und einer integrierten Physiotherapiepraxis umgestaltet wurde. Der Unternehmer, der seine Karriere als Energieelektroniker begann und sich später auf Medizintechnik spezialisierte, gründete die S-L-E Germany GmbH im Jahr 2001 nach einer Tätigkeit im Bereich der Herzchirurgie.

Unternehmensinhaber Marco Winkelmann (li) gewährte Mitgliedern der MIT und der CDU- Kreistagsfraktion Einblicke in sein Medizintechnik Unternehmen S-L-E Germany GmbH in Husum (Foto: CDU)

S-L-E bietet technischen Service für ein breites Spektrum medizinischer Geräte an und ist seit 2010/11 auch im Vertrieb aktiv. Hierfür wurde die Tochterfirma Theralando GmbH ins Leben gerufen. Winkelmann und sein Team legen großen Wert auf die Schulung der Kunden im Umgang mit den verkauften Geräten und bieten zudem Wartungen und Reparaturen an. Das Unternehmen produziert selbst keine Geräte, sondern vertreibt Produkte verschiedener Hersteller.

Mit insgesamt 29 Mitarbeitenden, darunter fünf in Bremen und drei in Husum, hat sich S-L-E auch in der Physiotherapie etabliert, die aus der Kooperation mit Physiotherapeuten und Orthopäden resultiert. Winkelmann betont, dass die Physiotherapie ein ergänzendes Angebot darstellt.

Das Unternehmen ist deutschlandweit aktiv und bedient auch Kunden in angrenzenden Ländern. Während der Corona-Krise konnte S-L-E im Servicebereich erfolgreich agieren, während Vertrieb und Physiotherapie Einbußen verzeichneten.

Ein Spezialgebiet von S-L-E ist der Handel mit Systemen des Herstellers INDIBA, für Radiofrequenztherapiegeräte, die im Spitzensport zur Beschleunigung der Heilung bei Brüchen und Muskelschwund eingesetzt werden. Das Unternehmen genießt in diesem Bereich hervorragende Referenzen und bietet die Behandlung auch in Husum an.

Die Digitalisierung hat das Unternehmen maßgeblich verändert, ermöglicht Fernwartungen und eine effizientere Gerätekontrolle. S-L-E arbeitet mittlerweile papierlos und Marco Winkelmann betont die Bedeutung eines guten Breitbandausbaus für ländliche Unternehmen.

Der Besuch endete mit einer angeregten Diskussion und unterstrich die Bedeutung von der im Kreis Nienburg ansässigen S-L-E Germany GmbH als engagierten und innovativen Akteur auf dem Markt der Medizintechnik.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung trafen sich MIT und Kreistagsfraktion in Bolsehle zum Grünkohlessen

Nach eine kurzen Fraktionssitzung zu den aktuellen Themen im Kreistag klang der Abend bei Diskussionen und Grünkohl aus