Kritische Vorträge und lebhafte Diskussionen

2. Mai 2024

CDU und MIT luden zu Politik und Spargel nach Scharringhausen

Auf ein gut gefülltes Festzelt konnte der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Frank Schmädeke zur Begrüßung der „Politik und Spargel“- Veranstaltung auf dem Spargelhof Thiermann am vergangenen Dienstag blicken- 260 bunt gemischte Gäste aus nah und fern und aus Bundes-und Landespolitik waren gekommen, um an der schon traditionellen Veranstaltung der CDU- und MIT-Kreisverbände Diepholz und Nienburg teilzunehmen.

Mit Spannung erwartete das Publikum nach dem Spargelessen die Beiträge des Niedersächsischen CDU-Generalsekretärs Dr. Marco Mohrmann und der CDU-Kandidatin zur Europawahl, Karoline Czychon.

Auf den Leitgedanken “Klarer Kurs für Niedersachsen und Europa- darum grundsätzlich CDU“ bezog sich auch der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig, der in seinem Grußwort deutliche Kritik an der Bundesregierung äußerte und die fatalen Auswirkungen des „Nicht-Regierens“ in Berlin und Hannover an einigen Beispielen darstellte und dafür viel Beifall bekam.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Volker Meyer, der in seiner Funktion als stellvertretender Landrat ebenfalls Grüße überbrachte, griff den Faden seines Vorredners auf und ergänzte mit Forderungen an die Landesregierung, endlich das Wohl der Kommunen und der Wirtschaft, der Landwirtschaft und der Menschen wieder stärker in den Fokus ihrer Politik zu stellen. Ein besseres Niedersachsen sei machbar.

“Was wir auf gar keinen Fall mehr brauchen ist ein „überregulierter Betreuungsstaat“

Dr. Marco Mohrmann, niedersächsischer CDU-Generalsekretär

„Zu den Grundsätzen der CDU gehört das Bekenntnis zu Fleiß und Leistungsbereitschaft“, betonte anschließend Dr. Marco Mohrmann in seiner Rede. Man setze auf das Vertrauen in die Fähigkeiten der Menschen. “Was wir auf gar keinen Fall mehr brauchen“, so Mohrmann weiter, sei ein „überregulierter Betreuungsstaat“ der die Menschen nach seinem Gusto lenken möchte. Dahin habe man sich in Deutschland entwickelt.

Mohrmann erinnerte in seiner engagierten Ansprache an den Markenkern der CDU- die sogenannte Subsidiarität, also die Maxime der größtmöglichen Eigenverantwortung. Durchaus selbstkritisch ergänzte er, dass eine der wichtigen Aufgaben der Zukunft sei, das Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen. „Auch wir haben in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht“. Fatal sei es, wenn Menschen sich in ihrer Verdrossenheit dann einer Partei anschlössen, die für sich proklamiere, dass ihr die Heimat über alles ginge, dann aber Geld aus Russland annimmt und für China spioniert.

Mit viel Beifall beendete Mohrmann seine Rede und reichte das Mikrophon an Karoline Czychon weiter, die als 26jährige einen „jungen Blick“ auf das Europa der Zukunft hat.

„Wir müssen die sein, die mit Zuversicht in die Zukunft schauen!“

Karoline Czychon, CDU-Europakandidatin

„Wir müssen die sein, die mit Zuversicht in die Zukunft schauen!“ forderte die junge Frau, die an der Spitze der Niedersächsischen Jungen Union steht und schon während ihrer Jugend und während des Studiums die vielen Vorzüge der EU genossen hat.Es sei ihr wichtig, so Czychon, neben all der Kritik an der Bürokratie aus Brüssel auch die Errungenschaften des Europäischen Zusammenschlusses und die vielen Vorteile immer wieder ins rechte Licht zu rücken.

Sicherheit, Frieden und ein starker europäischer Gedanke des Zusammenhaltes, um den Wohlstand zu sichern, damit man nicht wieder verliere, was Europa ausmache. Czychon formulierte klare Botschaften, auch zum Thema der Entbürokratisierung und zu den Konflikten in der Landwirtschaft und erntete für ihren erfrischenden Auftritt viel Lob und Applaus.

Im Anschluss standen die Gäste in einer Diskussion noch für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung, bevor Dr. Frank Schmädeke den offiziellen Teil des Abends beendete und zu weiteren Diskussionen an den Tresen einlud.