Wechsel im Rodewalder Gemeinderat: Andreas Osten rückt nach

6. Juni 2025

Im Gemeinderat Rodewald kommt es zu einer personellen Veränderung: Grit Gathmann, langjähriges Mitglied der CDU-Fraktion, hat alle kommunalpolitischen Mandate niedergelegt. Als Nachfolger übernimmt Andreas Osten den freigewordenen Sitz.

Gathmann war über Jahre hinweg engagiert im Gemeinderat Rodewald sowie im Samtgemeinderat Steimbke aktiv und hatte das Amt der zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin inne. Auch in verschiedenen Arbeitskreisen, insbesondere im Bereich des Jahrmarkts, brachte sie sich intensiv ein.

Der Rückzug aus der Kommunalpolitik ist persönlichen Gründen geschuldet: Seit Anfang April ist Gathmann Mutter einer Tochter, wodurch sich ihre Prioritäten verändert haben. „Unser Lebensmittelpunkt hat sich derzeit komplett nach Schwarmstedt verlagert“, erklärt sie. Da der Wohnsitz in der jeweiligen Kommune Voraussetzung für ein Mandat ist, war ein Ausscheiden unausweichlich.

Die offizielle Verabschiedung im Samtgemeinderat steht noch aus, wurde aber bereits angekündigt. In Rodewald wurde Gathmanns Rückzug schon bei der letzten Sitzung des Rates thematisiert. Auch das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin wird in Kürze neu vergeben.

Mit Andreas Osten übernimmt ein erfahrener CDU-Kommunalpolitiker den vakanten Platz im Gemeinderat. Die Position der stellvertretenden Bürgermeisterin soll bei der nächsten Ratssitzung neu besetzt werden. Im Samtgemeinderat folgt Alexander Mende nach, der bereits als Ratsherr in Stöckse tätig ist.

Grit Gathmann schließt eine Rückkehr in die Politik nicht aus: Sollte ihre Familie künftig wieder nach Rodewald ziehen, könne sie sich eine erneute Kandidatur durchaus vorstellen. Die politische Arbeit, so betont sie, habe ihr stets Freude bereitet.

Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für die engagierte Mitarbeit.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen